Förderung des
nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften –
Kompetenzförderung und ‑entwicklung durch und in
virtuell-interaktiven
Lernumgebungen am Beispiel eines Gießereiprozesses
Stefan
Karpe, Stefan Kumetz, Andy Richter
Das Aufbrechen streng
hierarchischer
Strukturen führt sowohl in industriellen als auch in
mittelständisch-handwerklichen
Unternehmen zu einer verstärkten Verlagerung von
Entscheidungskompetenz.
Insbesondere in produktionsnahen Bereichen nimmt der
Verantwortungsbereich von
mittleren Führungskräften ständig zu. Bedingt durch
wachsende
Marktanforderungen werden auch in Zukunft Fertigungs- und
Instandhaltungsprozesse
weiter rationalisiert und optimiert. Darüber hinaus steigen
gleichzeitig die
Anforderungen hinsichtlich des Umweltschutzes und der
Arbeitssicherheit.
Mit Hilfe
computergestützter
Lernumgebungen ist es heutzutage möglich, berufliche Handlungen in
einer
virtuell-betrieblichen Realität zu simulieren. Ausgangspunkt eines
solchen
Ansatzes ist es, eine rechnerbasierte und virtuell-interaktive
Darstellung
eines realen Produktionsprozesses, oder eines Ausschnittes eines
solchen, als
Grundlage für Lernprozesse zu entwickeln. Innerhalb dieser
können die Lernenden
durch verschiedene Entscheidungs- und Eingriffsmöglichkeiten
Einfluss auf die
Gestaltung der Prozesse nehmen. Somit eröffnen sich
vielfältige Möglichkeiten,
ganzheitliche und realitätsnahe Erfahrungen zu gewinnen, ohne
eventuell
auftretende negative Konsequenzen tragen und verantworten zu
müssen.
In Kooperation
des Instituts für
Berufs- und Betriebspädagogik der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit
dem Fraunhofer-Institut
für Fabrikbetrieb und ‑automatisierung (IFF) in
Magdeburg entstand zu diesem Themengebiet eine Diplomarbeit, die sich
mit der Entwicklung
von Kompetenzen zum nachhaltigen Gestalten von Produktionsprozessen in
der
beruflichen Weiterbildung von Gießereimechanikern
beschäftigt. Diese
Diplomarbeit wurde zudem mit dem Wissenschaftspreis der
Arbeitsgemeinschaft
„Gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken“ (GTW)
ausgezeichnet.
Ergebnis der Arbeit ist
ein
didaktisches Konzept und die exemplarische Realisierung einer
Lernsoftware zu
o. g. Themenbereich. Das didaktische Konzept setzt sich aus mehreren
Lernsituationen
zusammen, in denen der Gießereiprozess analysiert und mit Hilfe
der
Lernsoftware simuliert wird. Bei der Prozessanalyse wird Bezug auf das
Tätigkeitsfeld der Arbeitenden genommen – die Ergebnisse dieser
Analyse bilden
zugleich die Schnittstellen für die Lernsoftware auf der Basis der
Computersimulation
eines Gießereiprozesses. Durch verschiedene
Simulationsdurchläufe wird
deutlich, dass nachhaltiges Gestalten von Produktionsprozessen weit
über eine
übliche Prozessoptimierung hinausgeht. Mit Hilfe dieser Software
können
beispielsweise technische Fachkräfte in der beruflichen
Weiterbildung erlernen,
mit welchen konkreten Maßnahmen eine Verbesserung von
Produktionsprozessen im
Sinne der durch die UN-„Agenda 21“ geforderten nachhaltigen Entwicklung
möglich
ist.
Die
Fragestellung der Arbeit
aufgreifend und diese erweiternd wurde ein Modellversuchsvorhaben
initiiert,
welches bereits bewilligt ist und den Titel trägt: „Förderung
des nachhaltigen
Handelns von mittleren Führungskräften – Entwicklung
fachbezogener und ‑übergreifender
Kompetenzen zum nachhaltigen Gestalten von Produktionsprozessen mit
Hilfe
computersimulierter Produktionsszenarien“. Beteiligt sind das Institut
für
Berufs- und Betriebspädagogik der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, das Fraunhofer-Institut
für Fabrikbetrieb und ‑automatisierung (IFF) in Magdeburg, die
Fachhochschule
Aalen sowie das Bildungszentrum der Wirtschaft am
Niederrhein
(BZN) in Duisburg.
Im Rahmen des
Vortrages soll eine
„Virtuell-interaktive Simulation ausgewählter
Einflussgrößen eines
Gießereiprozesses im Kontext eines Lernkonzeptes zur nachhaltigen
Förderung und
Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz“ präsentiert und
diskutiert werden.
Daran anknüpfend werden die Intentionen und Ziele des
Modellversuchvorhabens
sowie die wissenschaftlichen Fragestellungen und das
Untersuchungsprogramm
vorgestellt.
Stefan
Karpe
Dipl.-Gwl.,
BBS III
Magdeburg,
skarpe@bbs3-magdeburg.de
Stefan
Kumetz,
Dipl.-Ing.,
StR.,
Institut
für Berufs- und Betriebspädagogik,
Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg,
stefan.kumetz@gmx.de
Andy
Richter,
Dipl.-Gwl.,
Institut
für Berufs- und Betriebspädagogik,
Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg,
Tel.:
0391 67-16621,
andy.richter@gse-w.uni-magdeburg.de