Eine Berufliche Schule wird selbständig !
Hartmut Maume

Die raschen Veränderungen in der Gesellschaft  bzw. in der Berufs- und Arbeitswelt erfordern ein Umdenken in den Qualifizierungsprozessen. Die  Lernenden werden eigenverantwortlich handelnde  Partner der an der beruflichen Bildung Beteiligten.

Während die Wirtschaft mit ihren Gremien mehr oder weniger halbherzig im Zuge  von Neuordnungsverfahren einzelner Ausbildungsberufe oder auch Berufsfelder auf diese innovativen Zyklen reagierte,  propagierte der BLK-Arbeitskreis „Berufliche Aus- und Weiterbildung“, die beruflichen Schulen im Rahmen von Bildungsnetzwerken zu regionalen Kompetenzzentren weiter zu entwickeln. Die einzelnen Bundesländer reagierten in recht differenzierten Ansätzen mit den unterschiedlichsten Projekten.

Im Oktober 2001 stellte das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein eine Konzeptstudie zur Weiterentwicklung und Neustrukturierung des beruflichen Schulwesens zu Regionalen Berufsbildungszentren im Lande vor. Schwerpunktmäßig sollten demnach berufliche Schulen künftig stärker wie moderne Dienstleistungsunternehmen betrieben werden. Es wurde die Absicht festgeschrieben, den beruflichen Schulen durch rechtliche Selbständigkeit größere finanzielle, personelle und inhaltliche Spielräume zu eröffnen. Durch die Stärkung von Eigenverantwortung und Eigeninitiative sollten die Rahmenbedingungen für die Berufliche Bildung verbessert werden und dem Aspekt des lebensbegleitenden Lernens im Zusammenwirken von Aus- und Weiterbildung mehr Bedeutung zukommen!

Die Gewerbliche Berufliche Schule der Stadt Flensburg beteiligte sich auf der Basis der  Konzeptstudie an einer landesweiten Ausschreibung und erhielt als eine von fünf Schulen im Juni 2002 den Zuschlag. Mit der Begleitung durch den Modellversuch SH UbS startete die Schule im August 2002 den Erprobungsprozess in den Feldern „regionale Koordination und Kooperation“ bzw. „Umorganisation von Schule“. Erste Erfahrungen in der Verflachung von Organisationsstrukturen, in der Teambildung  bzw. in der regionalen Koordinierung und Kooperation mit den dualen Partnern liegen vor und sind teilweise intern evaluiert. Die Erprobung ist bis zum 31. 07. 2006 geplant.

Hartmut Maume
Gewerbliche Berufliche Schule der Stadt Flensburg
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