Aufgaben
und Verantwortlichkeiten des BNE BBNE Teams - Vorstellung des
Leitfadens für das BNE BBNE Projektmanagements und von BNE
BBNE Projektjournalen - Vorstellung des Schulischen
Aktionsplan BNE BBNE 2019
Workshops
WORKSHOP 1: Wie setzt sich Schule mit
Digitalisierung auseinander? ‒ Schulorganisation, Ausstattung,
Konzepte, Unterricht
Fächer-
und jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer
vollständigen Bestell-, Produktions- und Lieferkette
“Integration
of Systems in Supply Chains with Focus on the Internet of
Things” – Entwick-lung eines zweiwöchigen „I 4.0“-Pilotmoduls
für das Erasmus+ geförderte EM-EU Netzwerk
Das Smart
Factory Modell – Innovativer Unterricht an Berufsbildenden
Schulen zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der
Industrie 4.0
Virtual
Reality (VR) in der beruflichen Unterrichtspraxis am Beispiel
MARLA-Masters of Malfunction
digITECH
– für die Zukunft ausbilden und motiviert arbeiten
WORKSHOP
2: Fach- und gewerkeübergreifende Vernetzung - Herausforderung
für die Zukunft
Berufliche
und akademische Bildung – Das Problem der Durchlässigkeit und
neue Perspektiven für die Fachschulen für Technik
Fachschule
für Maschinenbautechnik 2022 – Zur curricularen
Weiterentwicklung des Bildungsgangs in Sachsen-Anhalt
Zusatzqualifikationen
- eine Innovation ohne Umsetzungserfolg!?
Aufwertung
der Dualen Berufsbildung durch die Studienintegrierte Ausbildung
SiA in NRW
WORKSHOP
3: Berufshandeln in einer bedrohten Welt - Lehr-Lernarrangements
gestalten
Nachhaltige
Entwicklung im Berufsfeld Metalltechnik – Transformative
Facharbeit zur Etablierung und Verstetigung verantwortungsvoller
Produktionsmuster
Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE) als Bestandteil des
Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker/-innen SHK –
Ergebnisse einer explorativen Studie –
AUSGEFALLEN –
Förderung
der Elektroenergieversorgung: Herausforderungen und
berufspädagogische Kompetenzentwicklung
Planspiel
zur Nachhaltigkeit in den Elektroberufen: Gewinnung von Kupfer in
Chile
Berufsbildung
für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz – Herausforderungen
und Potenziale des Lernens an einem Realobjekt
Identifizierung
berufsspezifischer Nachhaltigkeitsinhalte in
gewerblich-technischen Curricula und ihre praktische Umsetzung