Neustadt 2009
Nürnberg 2008
Rostock 2006
Bremen 2006
München 2005
Hamburg 2004
Darmstadt 2004
Mülheim 2003
Blomberg 2003
Fortbildungstagung 2003
in Mülheim/ Ruhr am 14. November 2003

Das Leitthema der Fortbildungstagung 2003 lautet:
"Lernen & Lehren mit Lernsituationen - Umsetzung des Lernfeldkonzepts in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik; Entwicklungsstand der beruflichen Neuordnungsverfahren und Umsetzungsbeispiele aus der Unterrichtspraxis"

Geplant sind folgende Berichte und Vorträge:

  • Heinz-Peter Hahlhege:
    Verspätete Anmerkungen zum Lernfeldkonzept? - Vom Lernfeld zur Lernsituation
  • Egbert Kluitmann/Michael Lumer:
    Attraktive Ausbildung durch Doppelqualifikation? Möglichkeiten und Grenzen des Lernfeldkonzeptes
  • Holger Jakob/Egbert Kluitmann:
    Durchführung von Lern- und Arbeitsaufgaben in Lernortkooperation: Attraktive Chance oder notwendiges Übel?
  • Wolfgang Koschei:
    Der Entwicklungsprozess von Lernsituationen im Berufsfeld Elektrotechnik
  • Wolfgang Mölleken:
    Umsetzungsbeispiele von Lernsituationen für die Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik und den Elektroniker Gebäude- und Systemtechnik
  • Dirk Knüfermann:
    Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungssystemen - Lernsituationen im 1. Abj. zum Kfz-Mechatroniker, Schwerpunkt PKW-Instandsetzung
  • Thomas Wesseler:
    Lernsituationen für die Grundbildung der Kfz-Mechatronik
  • Prof. Dr. Thomas Vollmer:
    Neuordnungsverfahren der handwerklichen und industriellen Metallberufe aus fachdidaktischer Sicht
  • Holde Deisenroth:
    Verbindung der allgemeinbildenden Fächer mit dem Lernfeldkonzept