BAG Fachtagung 2005

Europäischer Qualifikationsrahmen – ist das deutsche Berufsbildungssystem noch aufrecht zu erhalten?

Prof. Dr. Felix Rauner, Universität Bremen

Workshop 1:   Ausbildung im europäischen Kontext – die Folgen des Kopenhagen Prozesses
Berufliche Arbeitsaufgaben des Fluggerätemechanikers – Berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung
im Sektor der Luft- und Raumfahrtindustrie und Perspektiven zur Entwicklung eines europäischen Berufsbildes
Dr. Bernd Haasler
EcoRecycler – ein europäisches Berufsbild als Alternative zu formalisierten Bewertungen!
Jessica Blings
Workshop 2:   Doppelqualifikation – Duales System und Fachhochschulreife
Bildungspolitische Aspekte einer Berufsbildung mit Fachhochschulreife im Metallhandwerk
Prof. Dr. Klaus Jenewein
Doppelqualifikation - Chance und Herausforderung für die duale Berufsausbildung
StD Jürgen Vianden

Workshop 3:   Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung durch Systemkompetenzen und Neuordnung
An der Schwelle zum Solarzeitalter - der Beitrag der  beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels
Prof. Dr. Thomas Vollmer
Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften
Stefan Karpe/Stefan Kumetz/Andy Richter
Lern- und Arbeitsaufgaben als Grundlage für die Ausgestaltung von Lernsituationen
- Erfahrungen im Metallbau-Handwerk und mögliche Konsequenzen für neu geordnete Metallberufe
Egbert Kluitmann
Workshop 4:   Weiterbildung zum Techniker – eine Pole-Position in Europa?
Ist die deutsche Technikerausbildung ein Unikat?
Dr. Uwe Lauterbach
Gestaltung eines Kreditpunkterahmens für die Techniker-Ausbildung –ein Beitrag aus einem Leonardo-Projekt
Prof. Dr. Matthias Becker
Technikerausbildung und Menschenrechte – eine Notwendigkeit!
Regina Spöttl

Workshop 5:   Selbstständige Schule und unternehmerisches Denken
Ein Berufskolleg – ein Unternehmen?
OStD Norbert Hilgermann
Eine berufliche Schule wird selbständig!
OStD Hartmut Maume/Dipl.-Ing. Dietmar Post
Neue Verwaltungssteuerung - ein Weg zu einer selbstständigen Schule? - Hessische Erfahrungen am Beispiel Staatliche Technikerschule Weilburg
OStD Wolfgang Hill